Moin moin Freunde des Rennsports,
hier in diesem Thema wollen wir das Reglement für die kommende Saison Nr. 2 beschließen. Ich würde das alte Reglement jetzt hier mit aufnehmen und dann Arbeiten wir zusammen die Punkte per Umfrage und Ideen ab Ich hoffe und freue mich auf eine Rege Beteiligung.
Endgültiger Entwurf:
Fahrzeugklasse
In der 2 Saison werden GT Fahrzeuge gefahren
§1Teilnahmeberechtigung
An der GT-Masters kann jeder teilnehmen. Es erklären sich alle Teilnehmer einverstanden, sich an den Serverkosten zu beteiligen. Nach Möglichkeit sollte auch jeder an min. einem Testrennen teilgenommen haben.
§2 Anzahl der Rennen
Eine GT-Masters Saison besteht mindestens aus 8 Rennen. Wir behalten uns aber vor 2 Sonderläufe zu machen.
§3 Punktesystem
Platz |
Rennen 1 (Sprint) | Rennen 2 (Hauptrennen) |
1. | 24 | 75 |
2. | 20 | 70 |
3. | 18 | 66 |
4. | 16 | 63 |
5. | 15 | 61 |
6. | 14 | 60 |
7. | 13 | 59 |
8. | 12 | 58 |
9. | 11 | 57 |
10. | 10 | 56 |
11. | 9 | 55 |
12. | 8 | 54 |
13. | 7 | 53 |
14. | 6 | 52 |
15. | 5 | 51 |
16. | 4 | 50 |
17. | 3 | 49 |
18. | 2 | 48 |
19. | 1 | 47 |
20. | 0 | 46 |
21. | 0 | 45 |
22. | 0 | 44 |
23. | 0 | 43 |
24. | 0 | 42 |
25. | 0 | 41 |
26. | 0 | 40 |
27. | 0 | 39 |
28. | 0 | 38 |
29. | 0 | 37 |
30. | 0 | 36 |
31. | 0 | 35 |
32. | 0 | 34 |
§4 Team Speak
Alle Teilnehmer müssen ein Headset haben und sich im TS befinden! Damit Absprachen und Koordination erfolgen können.
Es sind alle Fahrer angehalten im Rennen, die Kommunikation im Hauptchannel auf ein Minimum zu beschränken. Allen Fahrern steht es frei für das Rennen in einen anderen oder eigenen Channel zu wechseln. Des Weiteren ist auf die Ausdrucksweise zu achten, es werden keine Rassistischen oder persönliche Beleidigungen akzeptiert. Bei Wiederhandlung behalten wir uns Punktestreichung und Komplettauschluss vor.
§5 An- / Abmeldung
Wir erwarten von jedem Fahrer, dass er sich für das jeweilige Rennen an- / abmeldet!
Alle Termine findet ihr im Kalender bzw. Ligabetrieb (Termine). Im Kalender kann man sich für das Ligarennen oder Training an oder abmelden. Wir bauen hier auf Selbstständigkeit und vertrauen darauf das dies klappt. Es werden keine Einladungen verschickt.
Sollte jemand für sich merken das es nicht passt oder nicht sein Ding ist, dann einfach im Forum offen und ehrlich in der Cockpitvergabe das äußern. Das gehört für uns zur guten Erziehung
§6 Rennablauf
Es wird auf niemanden gewartet! Es sollte sich jeder im TS gegen 19:20 Uhr einfinden. Start ist dann 19:25Uhr mit 5min Training in dieser Zeit fährt aber keiner! Dies dient nur dazu das im Quali für alle die gleiche Startzeit los geht. Sollte es jemand nicht pünktlich geschafft haben kann er bis Beginn vom Rennen nach Joinen. Wer das nicht schafft hat die Möglichkeit am 2. Lauf Teil zu nehmen.
Server #4 Lauf 1:
Beginn: 19:25 Uhr
T: 5min => keiner fährt
Q1: 8min => Achtung Spa wird es andere Zeiten geben
R1: 16min => Sprint Rennen
Server #5 Lauf 2:
T: 10min => keiner fährt
Q2: 8min => Achtung Spa wird es andere Zeiten geben
R2: 50min => Boxenstoppflicht
Ende: 21:30 Uhr
Wir bitten alle Fahrer auf dem Server zu bleiben egal ob ausgefallen oder nicht, damit gewährleistet ist das die Rennergebnisse am Ende vollzählig sind und stimmen.
§7 Verhalten am Rennabend / Disconnect
Die Ligaleitung wird am Abend zum jeweiligen Lauf im Teamspeak die Passwörter bekannt geben. Damit die Zeit nicht zu früh anfängt zu laufen auf dem Server ist ein Beitritt bzw. Joinen erst nach Erhalt erwünscht.
Allgemeines
In allen Sessions ist darauf zu achten das kein Fahrer den anderen behindert, des Weiteren sind die Fahrzeuge die zugewiesen wurden zu fahren. Bitte vermeidet Kamikazeaktionen. Das absichtliche zerstören des Fahrzeuges ist verboten, sowohl im Training, Qualifying wie auch im Rennen.
Eventuelle Vorfälle in der Liga werden zuerst mit der betroffenen Person besprochen, sollte es keine Einigung geben, wird das FiA-Committee mit den Fakten kontaktiert. Diese wird zum weiteren Werdegang die betreffenden Parteien kontaktieren und eine Klärung schaffen.
Teamorder
Teamorder ist generell erlaubt außer absichtliches Blockieren und rücksichtsloses fahren.
Lobby
Headsets sind im Rennen und auch im Qualifying auszustellen oder maximal wie im Punkt Headset/Teamspeak beschrieben zu benutzen.
Quali
Jeder Fahrer hat darauf zu achten, niemanden zu behindern, da solches Verhalten unfair ist und mit einer empfindlichen Strafe belegt wird. Jeder der nicht auf einer schnellen Runde ist hat darauf zu achten, dass Fahrer die auf einer schnellen Runde sind nicht behindert werden.
Rennen
Ein Rennen geht über mehrere Runden und das mit mehreren Fahrern, dieses wird nicht in der 1. Runde gewonnen! Also Fahrt mit genügend Rücksicht, Vernunft und achtet auf einander. Bremst vielleicht anfangs ein wenig früher bis das gesamte Feld sich geordnet hat. Bedenkt bitte auch den vollen Tank [längerer Bremsweg] am Anfang eines Rennens. Weiter hinten platzierte Fahrer sollten früher bremsen um einen Startcrash so gut es geht zu verhindern. Bei Unfällen oder Drehern schmeißt nicht gleich hin und verlasst nicht die Lobby, denn auch andere können sich drehen und ihr der Nutznießer sein. Achtet bitte bei Zweikämpfen auf euren Kontrahenten, da euer Sichtfeld sehr eingeschränkt ist. Das gilt besonders für den der vorne fährt. Somit muss der dahinterfahrende, für seinen Vordermann mitdenken, da dieser oft nicht alles sehen kann und beim anbremsen gleichzeitig den Rückspiegel im Blick haben muss. Vorzeitige Bremsaktionen werden dadurch keine Seltenheit sein. Unüberlegte Überholmanöver, an Stellen an denen man eigentlich nicht überholen kann, führen fast immer zu Drehern und meist bei dem der überholen möchte. Man sollte aber auch irgendwann eingestehen, dass der Gegner evtl. schneller ist. Deshalb spart euch übermütige Kamikazeaktionen.
Bitte denkt daran das der Spaß im Vordergrund stehen soll.
Gentleman Agreement
Sollte man jemanden unabsichtlich rauskegeln, dann sollte auch auf denjenigen Fairness halber gewartet werden. 2 von 4 Rädern müssen sich auf der Strecke befinden.
Unfälle
Bei einem Unfall, Flügelverlust, Spritmangel oder einer Reifenpanne muss die Ideallinie nach Möglichkeit sofort verlassen werden. Anschließend ist schnellst mögl. weiter zu fahren. Beim Zurückkehren auf die Strecke nach Drehern oder Unfällen ist ein direktes auf die Ideallinie Fahren verboten. Des Weiteren ist auf nachfolgenden Verkehr zu achten. Rückwärtsfahren auf und neben der Rennstrecke ist verboten. Ausnahme: Das Fahrzeug steht frontal vor einer Mauer und ist durch Vorwärtsfahren nicht wieder auf die Rennstrecke zu bewegen.
Überrundungen
Bei Überrundungen muss der Überrundende schnell und mit ausreichend Platz vorbeigelassen werden. Möglichst sollte der zu überrundende Fahrer die Ideallinie verlassen und kurz vom Gas gehen. Wenn der Überrundende trotz blauer Flagge und vergebener Strafe nicht vorbeigelassen wird werden die Verantwortlichen entsprechende Maßnahmen ergreifen.
Defekte
Sollte jemanden der Sprit ausgehen einen Reifen Platzer oder andere weh Wehwehchen haben so hat der Fahrer die Ideallinie zu verlassen.
Disconnects
So lange wir im Quali sind ist ein Nachjoinen mögl. . Im Rennen selbst geht es nicht, damit besteht die Möglichkeit erst wieder zum 2 Lauf.
§8 Renneinstellungen und Fahrhilfen
Fahrhilfen: Get Real
Start: Stehend
Server 1: Training, Quali und Rennen
Server 2: Training, Quali und Rennen
§9 Strafen Katalog
Sonderstrafen In speziellen Fällen behält sich die Ligaleitung den Ausschluss vor.
Ausschluss Ligateilnahme
Ausschluss Forum
Unsportlichkeit
Hier wird ausschließlich die Ligaleitung entscheiden.
Die Umfrage wird durch alle Liga-Mitglieder abgestimmt, dies hat den Vorteil das alle beteiligt sind und nicht auf ein paar Köpfen alles abgeschoben wird.
Je nachdem wann der Antrag gestellt worden ist, behält sich die Ligaleitung vor, die Strafen auf das aktuelle Rennen oder für das kommende Rennen des Fahrers fest zu legen.
Stand: 26.06.17