PX | F1 - 100% | SIM2 | Ligarennen | S19 | R5 | Monza (8. September 2024, 18:45-22:00)

Termin

Teilnehmer

19 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 2 Absagen

Anmeldeschluss: 7. September 2024, 16:00
    • Autor
    • Thema
    • NEU

    Mr. T hat einen neuen Termin erstellt:

    :redbull2024:  Kiedel | keeper2911 [nA]

    :ferrari2024:  NavigonExotic | Powerchriss

    :mercedes2024:  Frisinger82 | Roshi

    :alpine2024:  Emsche | Trond Einar

    :mclaren2024:  Mr. T | Daniel_San

    :kicksauber2024:  Beardman | Cedric_crx

    :astonmartin2024:  Zuntil | Mido

    :haas2024:  L0Ki | David Tscheche [A]

    :racingbulls2024:  Hollowman | Old Bunny

    :williams2024:  DevilS0ldier95 | CiD


    :ersatzfahrer:


    :ersatzfahrer2024:  Mr.Pearce [A]

    :ersatzfahrer2024: Krusty (1) [nA]

    :ersatzfahrer2024: SM249 (1)


    Info: [nA] = nicht An/Abgemeldet | [A] = Abgemeldet | [QV] = Qualiverbot | [RV] = Rennverbot | (0) = Ersatzfahrer gefahrene Rennen

  • Beitrag von Trond Einar ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • Antwort
    • Beliebt
    • NEU

    Rennbericht


    Vorwort

    Heute bin ich hier richtig, oder? 🤭

    Ich darf euch wieder einen Rennbericht zum gestrigen Rennen aus meiner ganz persönlichen Sicht präsentieren:


    Zu Monza kann ich nur sagen: Hassliebe. In der realen Welt ein Mythos, Ferrariland, Tifosi. Wow.

    Im Sim-Leben sieht's für mich ganz anders aus: diese Kurven ... Es gibt eh so wenige in Monza, aber jede für sich ein Drama - für mich! Cuts, cuts und nochmal cuts in den diversen Trainings haben mich wahnsinnig gemacht. Es gibt Fahrer, die fahren gut, die treffen jede Runde jede Kurve gleich und sind schnell. Und dann gibt es mich .... jede Kurve wird irgendwie anders getroffen ... und ich bin langsam...

    Es hing somit alles von meinem Fahrkönnen in diesen geliebten Kurven ab. Darum eher gemischte Gefühle vor dem Rennen mit wenig Erwartungshaltung 😄


    Das Qualifying

    Wir gingen mit nur 16 Fahrern ins Rennen, also ein Fahrer musste in Q1 dran glauben. Und das waren dann mehrere aufgrund DNF oder wahrscheinlich Verbindungsproblemen. Meine 1:20.8 war somit genug für Q2.

    Und Q2 war lustig. Denn es tröpfelte bereits zu Beginn was zur Folge hatte, dass ein bunt gefärbter Lindwurm sich auf den Weg machte um noch mit Softs eine Zeit vorzulegen.

    In dieser einen Runde musste es passen. Und es wurde nach einer Driftorgie zum Glück ohne Cut P9! Die 3 Fahrer , die hinter mir auf den Rängen 11 bis 13 lagen, versuchten noch mit Inters vergebens nach vor zu kommen. Juhuuu, wieder Q3 geschafft.

    In Q3 regnete es stärker. Die ersten Runden fuhr ich auf Wets, hatte vergessen auf inters zu stellen... Die letzte Runde auf Inters war dann besser und clean sodass ich immerhin P9 erreichte! Ein sehr gutes Ergebnis für mich 🙂


    Das Rennen

    Der erste Blick nach Restart geht immer zu den Wettersymbolen - und die sagten trockenes Wetter voraus, uff 😅

    Ich wählte Medium-Hart Strategie mit Boxenstop in Runde 20.

    Der Start war nicht so schlecht wie sonst, ich hielt mich extra vor T1 zurück um ja nicht mit dem Vordermann zu kollidieren, bekam leider von rechts hinten einen Schubser sodass ich rechts abgedriftet bin und mich auf P15 wiederfand. Nach dem Rennen gab's ein sorry von Zuntil dafür. Kein Thema, T1 ist auch immer ein bisschen Glück von Nöten.

    R1 T1

    Zum Glück war das Auto heil, das übliche dem Feld Nachgegurke hatte wiedermal begonnen. Ohne DRS ein schwieriges Unterfangen dem vor mir liegenden Powerchriss näher zu kommen.

    Durch die Fights, die vor mir stattfanden, konnte ich ab Runde 6 doch zu CiD und Powerchriss aufschließen und lieferte mir ein buntes hin und her überholen und eine Pirouette gab's auch:

    Pirouette

    Mittlerweile gesellte sich auch Mido zu uns. Dabei flogen auch manchmal ein paar Teile ab:

    Huiii

    Ein paar Runden später flog in T1 nochmal so ein Ding vorbei,ich denke von Mido ...

    In der Parabolica dachte ich mir erst nichts dabei, als Mido nach links außen getrieben wurde und ich innen vorbeiging. Erst als ich im Rückspiegel sah, dass er an die Box wegen dem Flügelschaden ging, dachte ich mir: " puhh , da habe ich Glück gehabt und Respekt an Mido für die Übersicht!" Das hätte auch anders enden können!

    Mido

    Nicht zu vergessen ist natürlich auch NavigonExotic mit dem ich mit ab etwa Runde 30 bis Runde 47 ein schönes DRS Duell lieferte. Wir hatten beide unsere Probleme mit den diversen T1s und vor allem die 2. Lesmo kostete uns beiden Nerven 😄

    Ich hatte mittlerweile 3s ausgefasst und lag auf P9/P10 je nachdem wer von uns beiden vorne war. Powerchriss, OldBunny und Roshi sind nach ihren Boxenstopps nämlich hinter uns zurückgefallen.

    Bis Runde 47 konnte ich somit von einem Pünktchen träumen, da die Dahinterliegenden alle höhere Strafen als ich hatten.

    Leider kam in der Runde 47 das SC... Nicht gut... Alle an die Box auf Softs, Powerchriss blieb draußen. Und er war langsam auf seinen alten Mediums. Das bekam ich gleich nach Restart zu spüren in den Lesmos:

    Entscheidende Szene

    Powerchriss hat leider die Lesmos etwas verhaut, dadurch konnten OldBunny und Roshi an mir und auch gleich an Powerchriss vorbeiziehen, mir fehlte in dieser Situation einfach das Quentchen ERS um dranzubleiben.

    Die letzten 2 Runden versuchte ich noch alles rauszuquetschen was ging. Aber ich konnte lediglich OldBunny noch innerhalb der 3s behalten und ich rollte mit 0,2s Abstand auf Roshi auf P11 ins Ziel.


    Meine Gedanken zu diesem Rennen:

    Ich ging durchs Ziel und war .... happy!

    Wie schon letztes Rennen hatte ich meinen (Ex) Teamkollegen aus der FH3 50 mit dabei ( Ronny SCR ) , der sehr enttäuscht über mein knappes Verpassen des 10. Platzes war. Ich konnte diese Enttäuschung nicht ganz teilen.

    Denn für mich zählt nur meine Performance im Rennen. Und die war ok. Ich hatte keine Dreher, ich hatte insgesamt 4 Cuts, 2 zuviel, aber immerhin nach den schlechten Trainingsleistungen. Und ich habe eine Mischung aus sicherer und halbwegs schneller Fahrweise gefunden über diese 53 Runden. Und das war für mich vor dem Rennen keineswegs eine Selbstverständlichkeit!


    Was mir sehr gefallen hat, dass sämtliche Fights absolut fair abgelaufen sind, es sich wieder gezeigt hat, dass auch die Fights im Mittelfeld soviel Spaß machen können und der Fight um den 10. Platz ein echter Thriller sein kann. Das macht wirklich Lust auf mehr 🙂


    Zu den Kurven muss ich noch ein Wort loswerden:

    Nein, jede Runde hab ich diese Kurven anders genommen, es ist wie verhext. Und kennt ihr das? Wenn der Vordermann einen Fehler macht, machst du ihm genau den Fehler nach 😄

    In T1 gibt's auf dem rechten Curb eine Stelle, da kannst du drüberfahren und es rumpelt nicht. Sozusagen der sweet Spot von T1. Im Rennen genau ein einziges mal erwischt, das sagt alles... 😄


    An dieser Stelle Gratulation an alle, die Punkte erreicht haben und insbesondere ans Podium Cedric_crx  DevilS0ldier95  Hollowman !


    Wir sehen uns in 2 Wochen in Singapur 😄