Bitte um Hilfe bei Anschaffung von Racing-Equipment

    • Autor
    • Thema

    Hallo zusammen,


    ich bin neu in eurer Liga und möchte mich in den kommenden Wochen und Monaten wieder in das Thema Sim-Racing reinfuchsen, das ich schon von 2012 bis 2022 betrieben habe, nach einer zweijährigen Pause möchte ich mir neues Equipment zulegen und hier stellt sich mir die ein oder andere Frage und ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand beratschlagen könnte oder mir seine Meinung dazu mitteilt.


    Vorweg: ich hab bis 2016 mit Controller gespielt und mir danach den Playseat Challenge, die Thrustmaster TX Wheelbase mit F1 Wheel Add-On (das Alte noch ohne der Digitalanzeige) und in der Anfangszeit mit den inkludierten Pedalen gespielt, bevor ich mir 2020 die T-LCM Pedale mit verstellbaren Federn gekauft habe (meines Wissens fällt das aber noch nicht unter den Begriff Load Cell-Pedale, oder?). Nachdem ich ja aufgehört habe und bei der Base auch nach hunderten Spielstunden der Riemen schon ziemlich "ausgeleiert" war mit der Zeit habe ich mich entschieden alles zu verkaufen an jemanden, der rein zum Spaß ab und zu mal ein bisschen Rennen fährt.


    Ich bin aktuell etwas am Hin-und Herüberlegen, vor Allem da ich die Kosten dafür in Grenzen halten möchte, mehr als 1.500 Euro sollten es nicht unbedingt werden mit Rennsitz, Base, Wheel und Pedalen.

    Was die Base betrifft würde ich gerne "aufstocken" im Vergleich zum Thrustmaster TX, das bis zu 4nM hatte, es muss allerdings jetzt nicht unbedingt ein Direct Drive Wheel sein. Etwas in die Richtung 6-8nM würde mir schon reichen, einfach ein kleiner Schritt im Vergleich zu dem was ich davor hatte, aber muss nicht das Beste sein, bei Fanatec wäre ich ja schon alleine mit der Podium DD2 Base bei besagten 1.500 Euro. Ich hätte eher gedacht an das Thrustmaster TX-SW in Kombination mit dem neueren Ferrari F1 Wheel Add-On, dazu den Playseat Challenge X (der ein großer Fortschritt zum Vorgänger sein dürfte) und jetzt kommt meine eigentliche Frage:


    Denn meine Idee ist eher bei den Pedalen dann nicht zu sparen - ich würde gerne endlich ohne ABS fahren (die einzige Fahrhilfe, die ich über die Jahre verwendet habe), aber mit den T-LCM Pedalen, die zwar gewissen Bremskraftaufwand verlangen, aber eben kein Vibrationsfeedback geben, war es für mich unmöglich (v.A. im Regen) ohne ABS zu fahren, weil ich überhaupt kein Gefühl hatte wann die Vorderräder zu blockieren beginnen. Was das betrifft hatte ich damals in den Jahren 2012-2016 sogar mehr Gefühl für die Vorderachse, da hier der Controller quasi als Indikator vibriert hat. Mit den Thrustmaster-Pedalen hatte ich dafür überhaupt kein Gefühl, keine Resonanz mehr.


    Mit stellt sich jetzt die Frage, ob Fanatec-Pedale mit einer Thrustmaster Base kompatibel wären? Das ist eigentlich die Hauptfrage und ich würde mich sehr freuen wenn mir das jemand beantworten könnte, ich habe im Netz dazu ein paar Dinge gelesen, die mir aber nicht weiterhelfen, da sie sich auf den PC beziehen. Ich habe auch was gelesen von USB-Adaptern usw. Allerdings bin ich jetzt länger von dem Thema weg gewesen und habe wenig Ahnung noch. Das wäre aber mein Wunsch-Setup, denn das würde die Kosten nicht sprengen (Challenge X ca. 280 Euro, Wheelbase 360, Wheel Add On 330 + Fanatec ClubSport V3 Pedale je nach Ausführung 400 oder 600 Euro) - da wäre ich gerade so im Budget.


    Mir würden auch Fanatec Wheelbases und Lenkräder gut gefallen, aber da ich eigentlich vorhabe nur F1 zu spielen und das auch nicht unbedingt im absoluten Highend-Format und nur mal von Saison zu Saison, bin ich mir nicht sicher ob ich da nochmal sagen wir einen Tausender drauflegen soll für reines Fanatec-Equipment.


    Hoffe das war nicht zu lang jetzt und wir können uns ein bisschen austauschen zu dem Thema - vllt. hat ja jemand Lust seine Erfahrungen zu teilen mit einem ähnlichen Setup z.B.


    Besten Dank im Vorab für jede Resonanz und liebe Grüße

    "Blackie"

    • Werbung

    F1 Manager 2022 gibt Ihnen die Möglichkeit, den täglichen Betrieb eines der 10 Teams in der Startaufstellung für mehrere Saisons zu übernehmen, einschließlich offizieller Strecken, Mitarbeiter, Fahrer und Regeln. Die Spieler können jeden Aspekt ihres Teams kontrollieren und bestimmte Einrichtungen in der Fabrik ihres Teams, einschließlich des Windkanals und des Simulators, aufrüsten und renovieren. Mit dem Kauf über eines unserer Partner erhält die F1-Onlineliga prozentual eine Gewinnbeteiligung.

    • Antwort

    Moinsen


    Also ich kann dir nur den Stoff von Moza empfehlen.

    Qualitativ bewegen die sich auf dem Niveau von Fanatec und haben mittlerweile eine fast gleichwertige Auswahl. Die Pit House Software wird auch ständig gepflegt und regelmäßig geupdated.


    Für dein Budget solltest du dir aber in jedem Fall eine Direct Drive Base holen.

    Die sind in den letzten Jahren stark im Preis gesunken und haben die Riemenantriebe fast komplett vom Markt verdrängt.


    Für hauptsächlich F1 würde ich dir folgende Empfehlungen machen:

    Base:

    R5 (Max 5,5 Nm) ~ 349€

    oder

    R9 (Max 9Nm) ~ 439€


    Lenkrad:

    KS GT ~ 309€

    oder

    GS V2P ~ 479€


    Pedale:

    SR-P (Loadcell) ~ 179€


    Es gibt auch immer wieder Bundles mit anderen Lenkrädern/Pedalen. Für F1 halte ich die eben erwähnten Teile aber am besten.


    Selbst fahre ich die R9 + GS V2P + CR-P Pedale seit drei Saisons und alles schaut noch aus wie am ersten Tag + ist die Software super angenehm zu bedienen.


    Kannst du dir evtl ja mal anschauen, da sollte -je nach Zusammensetzung- auch noch gut was für einen schönen Sitz übrig bleiben ✌️

    • Autor
    • Antwort

    Vielen Dank Jenson für deine Zeit und Mühe - das sieht auch alles sehr interessant und hochwertig aus für vertretbare Kosten, ich werde mich da ein bisschen einlesen und Vergleiche zu den anderen Herstellern mal anstellen und mich dann wieder melden.


    Besten Dank!