Feedback F1 24

    • Autor
    • Thema

    Hallo liebe Community,


    PX-F1-Liga   PX-F1-Rookie-Serie   PS-F1-Liga   PS-F1-Rookie-Serie


    Nach dem nun alle F1 24 spielen können, würden wir gerne diesen Bereich nutzen um eure Meinung zum neuen Spiel zu erhalten und in diesem Thema zu sammeln.

    Alles ist möglich, Clips, Video, Positives und Negatives.


    Wir sind gespannt was ihr zu berichten habt und hoffen auf eine aktive Diskussion. Wichtig sind hier Sachliche Beiträge und denkt bitte immer an die nötige Förmlichkeit und Freundlichkeit 😊


    In dem Sinne. 😊✌️

    • Werbung

    ebay.de ist ein Online-Marktplatz, der vor allem für seine Auktionen und den Verkauf von Konsumenten an Konsumenten bekannt ist. Er ist der weltweit größte Online-Marktplatz. Von globalen Marken bis hin zu lokalen Ständen verbindet ebay.de Millionen von Käufern und Verkäufern, um die unterschiedlichsten Dinge zu veräußern oder zu erwerben.

    • Antwort

    Dann mache ich mal den Anfang. Das Spiel ist mit Abstand das zwiespältigste welches in den letzen 10 Jahren raus kam. Auf der einen Seite macht das Taktieren mit ERS im Rennen richtig Spaß. AUf der anderen Seite ist das Handling wirklich nicht mal im Ansatz wie ein F1 wagen zu fahren. Also ich bin hin und hergerissen. Wäre ich nicht an der Immersion F1 so interessiert würde ich wahrscheinlich zu einer echten Simulation wechseln. Aber ich mag unsere Community deswegen werden wir alle wahrscheinlich auch heuer wieder eine schöne Saison gemeinsam verbringen :winking_face:

    Von den bisherigen BUGS möchte ich gar nichts erwähnen da diese mit AUsnahme der Onlinelobby Stabiltät wieder in großem MAße vorhanden sind.

    • Antwort

    Mein Fazit zu F124:


    Bisher definitiv ein sehr guter Fortschritt zum Vorgänger F123. Denn

    ehrlicherweise dieses Spiel macht verdammt viel Spaß und bringt auch viel mit was Spaß macht. Der Casual Gamer der einfach nur Bock hat auf ein paar Stunden F1, wird mit diesem Spiel sehr viel Spaß haben und darauf kommt es schließlich an.


    Positives:

    1.) Karrieremodus wurde sehr positiv überarbeitet

    2.) Wer gerne Karriere spielt kann sich mit Anderen in der Herausforderungskarriere in der Rangliste messen.

    3.) Die KI ist deutlich klüger in Sachen ERS nutzen, Angriff und Verteidigen und allgemein macht es sehr viel Spaß gegen die zu fahren

    4.) ERS Modus ist viel realistischer gestaltet vllt noch etwas zu mächtig in Sache Power aber jetzt muss man wirklich sehr gut haushalten können um vorne zu bleiben. Dies wird auch im Liga Rennen den Unterschied machen.

    5.) Die Reifen nutzen sich ebenfalls viel realistischer ab. Ist ein Reifen mehr belastet hat er mehr Temperatur und ebenso mehr Abnutzung und dies spürt man auch nach ein Paar Runden deutlich. Belohnt wird hier der der ebenfalls sehr gut mit den Reifen umgehen und diese managen kann.

    6.) Setups einstellen ist nun wichtiger denn je zuvor und jede Einstellung bewirkt etwas und muss letztendlich Synergie mit anderen Einstellungen erzeugen. Radaufhängung und Fahrzeughöhe hängen maßgeblich voneinander ab. Auch hier der richtige Schritt meiner Meinung nach.

    7.) Lobbys gerade im Crossplay funktionieren deutlich stabiler.


    Negativ:

    1.) Das Spiel ist noch nicht fertig entwickelt und hätte so nicht auf den Markt geschmissen werden dürfen. Ist in der Branche aber üblich heutzutage.

    2.) Das Fahrverhalten, die Physik sowie Lenkung muss natürlich grundlegend verbessert werden. Sofern man mit der aggressiven Lenkung klar kommt macht es sehr viel Spaß das Fahrzeug voll in die Kurven zu schmeißen aber das hat halt nichts mit F1 zu tun. Es spielt sich nun eher als ein Arcade Spiel wie Need For Speed.


    Fazit: Um den Beitrag nicht länger zu machen. Das Spiel macht mir persönlich enorm viel Spaß, es bietet eine sehr starke Basis und ich glaube dem Alltags Spieler der einfach nur Spaß haben will, also dem Großteil der Spieler wird es ebenso einschätzen.

    Natürlich für League Racing würd ich es in dem Momentanen Stadium eher weniger empfehlen und ich bin gespannt ob das Update was kommt dieses Spiel dann zu einer soliden Basis für die Zukunft macht in der wir alle einfach Bock haben zu schwitzen.


    Deswegen im Moment noch eine 3,5/5 ⭐️und ich hoffe das EA es mit dieser Basis in die richtige Richtung lenkt. Wir werden sehen.

    • Antwort

    "Beschränke" (sorry für die Textwand) mich auf die Liga-relevanten Punkte (also MP):

    • zum Handling wurde schon viel geschrieben:
      Insb. im TT und damit auch Quali (wo Deg egal ist), verlangt das aktuelle Modell eine Fahrweise, die sich nicht nur stark von der im Rennen unterscheidet sondern auch fernab der für alle F1-Fans sichtbaren Realität liegt. Unabhängig vom Realismusgrad ist das neue Handling eine Herausforderung, der sich - aktuell zumindest - alle Fahrer gleichermaßen stellen müssen. Mein Eindruck ist: Das Auto muss im Rennen mit vollen Tank und aufgrund der Reifenabnutzung sehr nah an dem aus F1 23 bekannten Fahrstil bewegt werden. Exzessives Einlenken macht einem hier sehr schnell die Reifen kaputt. Das Abfangen dagegen ist in F1 24 nochmal leichter als in F1 23 geworden.

      Das Handling allgemein scheint jedoch aktuell Controller-Fahrer zu benachteiligen. Die Rundenzeiten weichen relativ stark ab. Dazu können andere hier mehr sagen.
    • Der aktuelle ERS-Modus bringt die Prä-2020 Ära zurück.
      Wir erinnern uns: Man hat damals für F1 2020 die damaligen fünf Modi - womöglich aufgrund einer einzelnen Bemerkungen von Lando (in einem der NOT-xx-GPs zu Saisonbeginn 2020), dass das ERS "unrealistisch" sei - schnell noch vor Release angepasst und durch das aus den vergangenen Jahren bekannte "Overtake"-only System ersetzt. Das aktuelle Regime bringt definitiv mehr Komplexität und taktische Möglichkeiten rein. Fahrer mit weniger Knöpfen am Lenkrad und womöglich auch Controller-Fahrer (das kann ich nicht einschätzen) könnten dadurch aber einen höheren Workload haben und deshalb benachteiligt sein.
    • Reifenabnutzung ist differenzierter als früher.
      Die Fahrweise hat mehr Einfluss. Meiner bisherigen Erfahrung nach brechen die Rundenzeiten aber auch mit einem zu 40% abgefahrenen Vorderreifen verhältnismäßig weniger stark ein, als beim bekannten Drop aus F1 23. Das Modell bringt gleichzeitig mehr Taktik rein: Fahre ich langsamer und zerstöre meine Reifen weniger oder fahre ich aggressiver und schneller?
    • Die Bremse ist deutlich empfindlicher als früher. Zahlt auf das neue Handling- und damit auch Reifenabnutzungsmodell ein.
    • Das Balancing bei nasser Strecke scheint nicht ganz ausgereift zu sein. Inters sind offenbar fast immer besser als Full-Wets. Wäre aber für alle Fahrer gleich.
    • Im Karrieremodus kann ein Reifenwechsel länger dauern. Es gibt eine neue Amimation, in der ein Reifen mit etwas Verzögerung aufgezogen wird. Ich habe das im GP-Mode noch nicht gesehen. Ist hoffentlich im MP nicht vorhanden (wäre sonst eine ungerechte RNG-Komponente).
    • Bugs gibt es natürlich auch wieder. Die Frage mit Blick auf einen Ligabetrieb muss m.E. jedoch immer sein: Haben trotzdem alle die gleichen Chancen?


      • Die DRS-Schilder stimmen auf den überarbeiteten Strcken nicht mit den Zonen überein > ist für alle gleich
      • Im Sprint Quali (ehemals Shootout) können wohl trotz Beschränkung unterschiedliche Mischungen gefahren werden. Wenn das nicht alle wissen, könnte es unfair sein.
      • Ist der Sprint nass, kann es passieren, dass man keine Nass-Reifen wählen kann > benachteiligt Fahrer, deren Teammate als erster am Ende von Runde 1 an die Box geht.

    Ich würde mir wünschen, wir führen auch mit dem aktuellen Handling eine Eventserie (Sommer-Liga o.ä.) um die Ligatauglichkeit auszuloten.

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.

    • Antwort

    Für mich eines der besten F1 Spiele der letzten Jahre Vorteile überwiegen deutlich gegenüber den Nachteilen. DAs Handling klar ist nen großes Thema aber das wird gefixt werden,
    Ansonsten vollste Kontrolle übers Auto, ERS-Modi mit denen echtes Racing entsteht, Reifenabnutzung auch wirklich mal realistischer gestaltet. Wirkliche Batterieaufladung möglcih so wie in der echten Formel 1, Sprintqualifying umgesetzt usw usw

    Wenn hier alle von Realismus sprechen immer- wer ist wirklich schonmal selbst nen echten Formel1 Wagen gefahren hier? Würde behaupten keiner , kann man auch noch weiter ausdehen bis formel Ford oder ähnlcihes und selbst da wirds nichtmal ne Handvoll sein.
    Weiterhin positiv online lobbies bleiben stabil und das wichtigste überhaupt es macht wirklich mal wieder Spass

    just my 2 Cents


    Nachtrag weil ich es gerade gelesen hatte, das die Inters schneller als die Fullwets sind bei Regenbedingungen - ja das ist so. aber in der echten Formel 1 nehmen die Fahrer auch kaum die Full-Wet Reifen und wechseln so schnell wie möglich auf Inters - von daher würde ich da schon von sprechen das es an die echte F1 gehalten ist.

    • Antwort

    Das handling ist einfach ne Katastrophe zurzeit, es fühlt sich einfach total unnatürlich an. Reifendrücke wirken sich nicht wirklich auf die Temperatur der Reifen aus, eher mehr aufs fahrverhalten. Reifendrücke sind derzeit denk ich eher setup abhängig müsste man mehr unter die Lupe nehmen. Aber will das Game jetzt nicht ganz schlechteren, mit dem ERS ist jetzt im Rennen deutlich mehr möglich. Boxenlinie überqueren gibt's instant 10 sek auch geil. Paar gedanken scheinen sie sich ja gemacht zu haben. Positiv find ich auch das man das Auto schneller verliert in der Kurve wenn man zu schnell rein fährt. Setup Model hat mir in den letzten Teilen deutlich besser gefallen, jetzt ist man quasi gezwungen radsturz zu fahren um das handling etwas auszugleichen andernfalls müsste man bestimmt nen lenkwinkel von 720 fahren. Vorher hast höchstens etwas Sturz eingebaut wenn weiche stabis nicht gereicht haben.


    Aber wenn der Handling Patch kommt und ne Mischung aus 22er und 23er bei rauskommt hat das Game enorm Potenzial.

    • Antwort

    Ich bin stark irritiert. Hab ich doch in Dicsord eher die Resonanz vernommen, dass das Spiel zu seinem Vorgänger deutlich schlechter sei. Auch in Reddit gibt es immerwieder Kritik zum neuen Spiel sowie auf der Bewertungsseite auf Steam rangiert das Spiel auf lediglich "ausgeglichen".

    Ich habe das Spiel bisher noch nicht erworben, weil mich die schiere massive Kritik am Spiel sehr verunsichert hat und warte auch erst einmal ab, ob sich am Spiel was bessert oder nicht.

    Danke trotzdem für die aktuellen Beiträge und für den Thread hier!

    • Antwort

    Ich bin bisher nur im TT gefahren. Bisher hab ich nur ein negativen Punkt:


    Das Handling in langsamen/mittelschnellen Kurven. Wenn man ganz normal in die Kurve einlenkt, passiert es, dass das Auto viel stärker in die Kurve geht, als es eigentlich möglich wäre. Dies hatte ich vor allem in Spa bei der vorletzte Kurve (1 Kurve der Schikane), da ist mir häufig das Auto nach rechts ausgebrochen. Ebenso hatte ich dieses Problem in Kurve 7 und Kurve 10 von Spanien. Da ist das Auto viel stärker in die Kurve eingelenkt, als was ich als Lenkung Input gegeben habe.


    Ansonsten find ich das Handling mit dem Grip und Traktion super umgesetzt.

    • Antwort

    Nach all der Kritik der letzten Wochen hatte ich auch erst Zweifel gehabt, wie es sich fahren lässt. Ich muss sagen, es fährt sich richtig gut.

    Was viel Zeit in Anspruch nehmen wird, ist halt das Setup. Die jetzigen Setups im TT kannste alle vergessen fürs Rennen.


    ERS finde ich nicht so gut, man ist mehr am umstellen als man schaltet auf eine Runde. Da den besten Mix zu finden um schnell zu sein erfordert Training.


    Bereut habe ich den Kauf nicht, kann mich da Daniel_San anschließen in seiner Aussage zwecks dieser Community

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.