Reglementanpassungen

    • Autor
    • Thema
    • Werbung

    twitch.tv ist eine Plattform, auf der die Nutzer verschiedene Anwendungen streamen können, was vor allem für Videospiele genutzt wird. Auf twitch.tv kannst du deinen Lieblingsstreamern komplett kostenfrei und ohne eigenen Account zuschauen. Wir sind im Partnerprogramm und somit kannst du uns auch dort unterstützen in dem du durch aktives Zuschauen der Streams Kanalpunkte sammeln und für gewisse Belohnungen freischalten kannst. Natürlich ist es auch möglich uns für 3.99 Euro monatlich oder mit dem kostenlosen Twitch Prime Sub zu abonnieren.

    • Autor
    • Antwort

    Hallo PS-F1-Liga   PS-F1-Rookie-Serie


    im Folgenden wollen wir euch hier über die Regeländerungen zur neuen Saison 19 (100 % Liga) bzw. 6 (50 % Liga) informieren. Die Änderungen werden bis zum Saisonstart ins Regelwerk eingearbeitet.


    100 % Liga


    • Nach langer Diskussion wird das Punktesystem in der 100 % Liga angepasst und entspricht künftig dem bereits bekannten System aus der 50 % Liga mit Punkten bis P15. Wir erhoffen uns dadurch mehr Wettbewerb im hinteren Mittelfeld um Punkte und damit auch mehr Motivation für Fahrer, die sich während einer Saison regelmäßig eher im Mittelfeld vorfinden.

    Alle Ligen

    • Bei Wechsel zwischen FH und SIM und umgekehrt während einer laufenden Saison, werden zukünftig die Hälfte der Punkte aberkannt.
    • Die Regelung, dass man bei einem nA (nicht an-/abgemeldet) im 1. Saisonrennen direkt aus dem Ligabetrieb entfernt wird, wird abgeschafft.
    • Unsportlichkeiten und Einsprüche werden von nun an durch die Senior-Stewards bewertet. Damit bietet sich auch die Möglichkeit gegen das Urteil Einspruch einzulegen und damit in letzter Instanz die Ligaleitung den Vorfall bewerten zu lassen.
    • Wer sich eine Strafe aberkennen lassen will, muss zukünftig die vollständige eigene Rundenzeitentabelle aus der Rennleitung einreichen. Weitere Infos dazu auch im Beitrag How-to-Strafenaberkennung.
    • Beschwerden (über z.B. Unsportlichkeiten, Absichtliches DNF, etc.), die vorher bei den Senior-Stewards über Discord eingereicht werden mussten, werden zukünftig im Forum im Unterabschnitt "Beschwerden" des Forumsteils für Rennvorfälle eingereicht und von den regulären Rennstewards bewertet. Es gelten außerdem die gleichen Fristen wie bei normalen Strafanträgen/Rennuntersuchungen. Der Forenteil wird bis zum Saisonstart erstellt.
    • Grobe Verstöße gegen unsere Community-Richtlinien (z.B. bei Beleidigungen) können von nun an auch mit Verwarnpunkten bestraft werden, d.h. auch mit Quali- und/oder Rennverboten. Dies betrifft explizit auch Verstöße gegen unsere Discord-Regeln.
    • Die Rennleiterinfos werden zukünftig zusätzlich zu den Fahrerbesprechungen auch über einen neuen Discordchannel zur Verfügung gestellt und jeder Fahrer ist dazu verpflichtet diese zur Kenntniss zu nehmen und sich daran zu halten.
    • Die Gesprächspflicht bei einem Strafantrag wird entfernt. Diese war bisher sowieso mehr ein Gebot und keine Pflicht, da bereits seit jeher alle Strafanträge von den Stewards bearbeitet wurden, auch wenn kein Gespräch im Vorfeld geführt wurde. Das persönliche Gespräch halten wir aber nach wie vor für sehr sinnvoll und es vermeidet oftmals unnötige Stewardanfragen.
    • Rennverbote gelten zukünftig auch als abgesessen, wenn sich ein Fahrer zum Rennen abgemeldet hat.
    • In den FH-Ligen wird die Einstellung "Auswirkung Schaden" auf "Reduziert" gestellt. Dies hat zur Folge, dass es von nun an keine Heckflügel- und Unterbodenschäden mehr gibt. Hinweis: Diese Einstellung hat keine Auswirkung auf die Häufigkeit von Frontflügelschäden und DNFs bei Kollisionen. Außerdem kommt diese Regelung nur in den FH-Ligen zur Anwendung. Hintergrund ist, dass diese Schäden irreperabel sind und dadurch meist zur Aufgabe zwingen und die Schäden außerdem häufig sehr willkürlich und nicht nachvollziehbar entstehen.
    • Einführung eines F1-O Racing Codes, welcher grundlegende Regeln für das Verhalten auf der Strecke definiert. Genauere Infos dazu finden sich im Regelwerk. Wir erhoffen uns damit Fahrern und auch Stewards klarere Richtlinien zu geben, was wir auf der Strecke erwarten und als fair bewerten.
    • Die Strafanträge werden zukünftig in Rennvorfälle und Stewarduntersuchungen umbenannt. Die Anpassung erfolgt schrittweise bis zum Saisonstart. Übergangsweise erfolgt zur besseren Verständlichkeit stellenweise noch die alte Bezeichnung. Wir wollen uns mit den neuen Begriffen näher an der realen F1 orientieren ("incident/investigations").
    • Dem Verwarnpunktekatalog wird die Möglichkeit der Vergabe von Verwarnungen (z.B. für Weaving oder minimale Kollisionen die keine Vergabe von VP oder Zeitstrafen rechtfertigen) und Disqualifikationen hinzugefügt.
    • Bei einer Wahl des Driver of the Days (DotD) durch Streamzuschauer können bei Gleichstand auch mehrere Fahrer DotD werden.