PC | FH4 | S12 | R11 | ÖSTERREICH GP (Sonntag, 27. Dezember 2020, 18:45 - 21:45)

Termin

PC | FH4 | S12 | R11 | ÖSTERREICH GP

27. Dezember 2020, 18:45-21:45

Teilnehmer

19 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 3 Absagen

Anmeldeschluss: 27. Dezember 2020, 12:00
    • Werbung

    Erlebe die neue Ära der Fomel 1 in F1 2022, dem offiziellen Videospiel der FIA Formula One World Championship. Stürze dich in eine neue Saison, bei der die umgestalteten Wagen und überarbeiteten Regeln das Renngeschehen neu definieren. Stelle zudem dein Können beim neuen Miami International Autodrome auf die Probe. Mit dem Kauf über eines unserer Partner erhält die F1-Onlineliga prozentual eine Gewinnbeteiligung.

  • Rennvorschau


    F12020HW.png

    FH4 Newsflash



    Wer holt sich den Konstrukteurstitel? Wer qualifiziert sich für das ROC?


    Das Abschlussrennen der Saison 12 steht an. Am kommenden Sonntag, den 27.12.2020 um 19 Uhr, startet das talentierte Fahrerfeld der FH4 zum letzten Mal in dieser spannenden Saison in der Steiermark, dem Großen Preis von Österreich. Die Entscheidung um den Weltmeistertitel ist in Frankreich schon gefallen, aber der Konstrukteurstitel, sowie die Qualifikationsplätze für das Race of Champions sind noch heiß zu begehrende Ziele. Außerdem kann man sich auf spannende Kämpfe im Mittelfeld der Ranglisten bereit machen. Auch am Start am Red Bull Ring, zahlreiche einheimische Fans, welche abseits der Strecke schon campen, um ihre zwei Landsmänner Kryzle und TirolerBua1701 zu unterstützen. Wir haben TirolerBua1701 in einem kurzen Interview und schalten live zu unserer Moderatorin.



    Moderatorin: TirolerBua1701, einer unserer Österreicher im Fahrerfeld. Was ist Ihr Ziel für das kommende letzte Rennen in der Heimat? Zur Saisonhälfte sprachen Sie von einem angestrebten Podium für die zweite Hälfte, das steht noch an!


    TirolerBua1701: Ja, das ist wahr! Ein Podium habe ich angekündigt und ich war ja auch schon mal knapp dran. In Spanien durch Zeitstrafen von einem zweiten Platz nach hinten geschoben. In Baku, Kanada und Frankreich musste ich vom Letzten Platz starten. Nichtsdestotrotz konnte ich mich bei den beiden letzteren nach vorne arbeiten und immerhin Punkte sammeln. In Österreich kann ich mir diesmal eine bessere Ausgangslage holen und habe somit auch Chancen aufs Podium.


    Moderatorin: Aufgrund von Strafen ist es lange her, dass Sie im Qualifying fahren mussten. Sind Sie aus der Übung oder wie haben Sie sich vorbereitet?


    TirolerBua1701: Meine Quali Pace war noch nie so gut. Ich hoffe aber dennoch auf eine Top10 Platzierung. Dafür habe ich mich immer wieder im Simulator gegen die besten der Liga gematcht um mich zu pushen.


    Moderatorin: Aktuell liegen Sie mit Racing Point mit 51 Punkten auf Rang 8 der Konstrukteurswertung. Ferrari mit einem Punkt dahinter ist fest der Überzeugung Sie wieder zu schlagen. Wie sehen Sie die Chancen von Racing Point hinsichtlich der KWM? Denken Sie, Sie und tobi.tobi können in Österreich höher Punkten als die Ferraripiloten reinairline und Glee Luggas?


    TirolerBua1701: Der RP20 liegt gut auf der Strecke in Österreich und jeder weiß wie schnell mein Teamkamerad ist. Leider hatte er in letzter Zeit viel Pech, aber in Frankreich konnte er zeigen was er drauf hat. Die Ferraripiloten sind auch schnell, wir müssen uns anstrengen, dass wir P8 verteidigen können.


    Moderatorin: Kommendes Rennen der Saisonabschluss. Haben Sie schon Pläne für die nächste Saison?


    TirolerBua1701: Aufgrund von technischen Veränderungen, werde ich mich höchstwahrscheinlich aus der FH4 zurückziehen und in eine der niedrigeren Ligen ziehen. Das neue Lenkrad ist wunderbar, jedoch bin ich nun auch mehrere Sekunden langsamer. Ich hoffe, dass ich mit viel Training irgendwann wieder an meinen alten Zeiten anschließen kann. In den niedrigeren Ligen möchte ich mit meiner Erfahrung aus der FH4 Weltmeister werden und mich wieder nach oben vorkämpfen und schlussendlich stärker als je zurück kommen.


    Moderatorin: Danke für das Interview, viel Erfolg für ihren Heim Grand Prix und viel Erfolg für die Zukunft, ich hoffe wir können Sie trotz der Umstellung weiter in der FH4 verfolgen.



    Moderatorin: Kommen wir nun zu den Racing Point Konkurrenten, die Scuderia.  reinairline, spannendes Rennen in Frankreich um Sie herum. Dann ein unkonzentrierter Dreher im Nass, wie war das für Sie?


    reinairline: Ach, es ist einfach nur Schade mit einer eigentlich so guten Leistung am Ende nur P7 nach Hause zu holen und so P8 der KWM wieder an Racing Point abtreten zu müssen. Ich war denke ich, in der Runde mit dem Dreher, zu sehr am Pushen und wollte den Abstand auf Hurricane und Masterpleb möglichst geringhalten. Dann kam in T11 das Heck und weg war die Chance auf mein zweites Podium meiner F1 Onlineliga Karriere.


    Moderatorin: Wie Sie eben sagten, eine beachtliche Leistung und der Startplatz auf P3. Wo haben Sie dafür die Pace aus dem Ferrari holen können, und Glee Luggas nicht?


    reinairline: Moment, zuerst muss ich Glee Luggas in Schutz nehmen. Zum einen muss ich sagen, die Strecke lag mir einfach gut und zum anderen hatte Glee Luggas ein Hydraulikproblem mit der Bremse seines Fahrzeugs, welche ihm ca. 2% seiner Pace wegnahm. Generell kann man aber sagen, dass die Scuderia schneller wird. Zum Start in Frankreich haben wir deutlich mehr Fokus auf das richtige Setup legen können und konnten unsere Strategieabteilung besser ausrichten. Maßnahmen, mit denen sich die Scuderia erhofft in Österreich Racing Point zu schlagen und in der kommenden Saison wieder vorne mitmischen zu können.


    Moderatorin: Danke reinairline, damit haben Sie meine nächste Frage ebenfalls schon beantwortet. Aber im Hinblick auf kommende Saison, haben Sie schon Pläne?


    reinairline:Ich hoffe es wird sich nicht all zu viel ändern. Ich strebe eine Vertragsverlängerung mit Ferrari an und hoffe stark, dass Glee Luggas weiterhin mit mir im Team fährt.


    Moderatorin: Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg in Österreich.



    Moderatorin: Auf dem Weg zu den Fahrern in den Paddock sind wir vielen Fans aus dem Nachbarland, der Schweiz, entgegengekommen. Grund dafür, Funox, den ich jetzt vor dem Mikrofon habe. Funox, ist der Große Preis von Österreich als Schweizer ein Heim Grand Prix für Sie?


    Funox: Ja, ich denke schon ein bisschen. Natürlich ist es nicht das Gleiche wie für Kryzle zum Beispiel, dennoch kommt es mir zum Teil wie ein Heimrennen vor.


    Moderatorin: Funox, ein schnelles, trauriges Ende für Sie in Frankreich hat Ihnen nicht gerade die Beste Ausgangslage für die Qualifizierung für den letzten Platz für das Race of Champions aus der FH4 beschafft. Was ist Ihr Ziel für das kommende letzte Rennen in Österreich? Können Sie Kryzle P4 der Fahrerwertung nehmen?


    Funox: Das Rennen in Frankreich ist leider nicht so gelaufen, wie ich es mir vorgestellt habe. Und momentan hat Kryzle auch einen Punktevorsprung von 17 Punkten. Das heißt, es wird für mich keine einfache Aufgabe werden ihn noch in der FWM zu überholen. Und dass Österreich mehr sein Heimrennen ist, macht es auf jeden Fall nicht leichter. Aber natürlich gebe ich nicht auf. Auch wenn es nicht so gut für mich aussieht, ich werde trotzdem versuchen das Beste aus diesem letzten Rennen zu machen.


    Moderatorin: Der Weltmeister Hurricane und Gagarott, dass Haas Team, hat McLaren in der Konstrukteurswertung überholt und gleich einen 16 Punkte Vorsprung rausgefahren. Wie kann sich McLaren den Titel noch schnappen? Wo hat das Haas Team in Ihren Augen schwächen?


    Funox: Ich denke wir können den Punktevorsprung von Haas immer noch einholen, denn Complayer und ich haben recht ähnliche Pace. Aber er schafft es einfach besser, diese Pace auch im Qualifying und im Rennen zu zeigen. Ich denke aber, wenn wir diese Pace beide zeigen können, könnte sich vielleicht McLaren noch den ersten Platz in der KWM sichern. Mit Hurricane und Gagarott hat das Haas Team aber zwei sehr starke Fahrer und es wird nach wie vor nicht einfach werden.


    Moderatorin: Mit Österreich der Saisonabschluss. Wie schauen Ihre Pläne für die kommende Saison aus? Werden Sie zusammen mit Complayer eine Vertragsverlängerung bei McLaren anstreben?


    Funox: Auf jeden Fall! Complayer ist für mich ein richtig guter Teamkollege und ich würde mich freuen, wenn ich weitere Jahre mit ihm an meiner Seite in meiner F1-Karriere verbringe. Complayer war immer an meiner Seite und ich bin echt froh so einen Teamkollegen, wie ihn, zu haben.


    Moderatorin: Herzlichen Dank Funox und viel Erfolg zum Konstrukteurstitel für Österreich!

  • Rennvorschau


    Moderatorin: Kommen wir zu der jetzt offiziellen Nummer Eins der FH4, Weltmeister Hurricane! Hurricane, erst einmal herzliche Glückwünsche zum Weltmeistertitel der FH4. Was ist das für ein Gefühl für Sie? Haben Sie sich feiern lassen?


    Hurricane: Vielen Dank. Es ist ein großartiges Gefühl, vor allem nachdem es zu Beginn der Saison rasant aufwärts ging und ich in den ersten 4 Rennen der Saison, 3 Teams aus den unterschiedlichen Ligen begleiten durfte. Mein Dank geht hierbei an Williams der FH7, die mir dies erst alles ermöglicht haben. Auch ein Danke an das Team Renault aus der FH5, für den kurzen Einsatz in Vietnam *lacht*. Aber der größte Dank geht an Haas, welches mir den Titel trotz etwas schwierigem Start hier ermöglicht hatte. Und natürlich wurde ausgelassen nach dem Rennen am Abend gefeiert. Das ganze Team feierte bis in die frühen Morgenstunden, denn nun ist auch der KWM-Titel greifbar nah.


    Moderatorin: Mit beachtlicher Leistung haben Sie alle Rivalen der FH4 geschlagen. Wer war die stärkste Konkurrenz?


    Hurricane: Unabhängig von allen Statistiken und Kritikern, waren oder sind nach wie vor meine stärksten Konkurrenten Complayer und timmi201006. Was die Teamkonkurrenz angeht McLaren.


    Moderatorin: A Pros Pros McLaren, die beiden McLaren Piloten haben Sie zusammen mit Ihrem Haas Kollegen Gagarott in der Konstrukteurswertung mit 16 Punkten Vorsprung überholt. Wie stehen die Chancen für Haas zum letzten Rennen in Österreich hoch zu Punkten?


    Hurricane: Die Chancen sollten relativ gut stehen, da wir zum Saisonfinale in Spielberg beide anwesend sein werden. Wir sind direkt schon am Dienstag nach der Ausnüchterung des Teams von Frankreich nach Österreich geflogen, daher konnte ich bereits in den vergangenen Tagen einige Simulationsübungen absolvieren und das Team war sehr zufrieden. Gagarott wird sehr wahrscheinlich auch eine starke Perfomance abliefern und sich so ziemlich sicher noch eine Top10 Platzierung in der Gesamtwertung holen. Das hat er meiner Meinung nach auch mehr als verdient. Deshalb gibt es für das Rennwochenende klare Ansagen, um Team McLaren zu schlagen und die KWM gemeinsam zu holen.


    Moderatorin: In Frankreich hatten Sie dem Anschein nach nicht genug Pace um sich von der Spitzengruppe abzusetzen. Hat das Auto ein Problem, oder Abnutzungserscheinungen am Motor?


    Hurricane: Das hatten wir auch zunächst vermutet und hatten nach der Ankunft in Spielberg sämtliche Teile vor allem die Motorenkomponenten untersucht, jedoch nichts Auffälliges gefunden und keine starke Abnutzung feststellen können. Anschließend hatten wir eine Fehleranalyse der Elektronik vorgenommen, da die Ingenieure vermuteten, dass die Daten fehlerhaft waren. Im Nachhinein stellte sich das auch nicht als unser Problem heraus, daher schauten wir uns die Werte, Daten und Aufzeichnungen des Rennens an. Hierbei hatten wir festgestellt, dass mein Wagen schwerer als die Wagen der anderen Fahrer war, da ich mit vollem Tank losgefahren bin und manche nur knapp die Renndistanz im Tank hatten. Auch mein ERS-Management, hatte sich auf der Strecke als entscheidender Faktor herausgestellt. Ich hatte in den Tests davor immer mit dem ERS über die Distanz zu kämpfen, da man nicht so viel einsparen kann auf der Strecke, daher entschied ich mich für eine konservative Nutzung, was mir zwar volles ERS gebracht hatte, jedoch ich auf die Distanz nicht wirklich wegziehen konnte. Allerdings wird das aufgrund der bisherigen Simulationsdaten in Österreich kein Problem darstellen.


    Moderatorin: Mit Österreich der Saisonabschluss. Wie schauen Ihre Pläne für die kommende Saison aus? Mit welchen Teams stehen Sie in den Vertragsverhandlungen? Und in welcher Liga?


    Hurricane:  Ich hatte mich die letzten Wochen bei den SIM-Events versucht, jedoch hatte ich hierbei enorme Probleme und schaffte eine volle Distanz nicht*lacht*. Daher bleibe ich wohl vorerst der FH erhalten, welche es sein wird, kann ich aufgrund der vielen Fahrer, die in die SIM wechseln, nicht sagen. Gerüchten zufolge wird es allerdings leider nicht mehr die FH4 bleiben.


    Zwar ist die aktuelle Saison noch nicht abgeschlossen, allerdings haben sich bereits einige Teams bei mir gemeldet, manche sogar von denen ich es nicht erwartet habe. Wünschenswert für mich wäre eine weitere tolle Saison mit Team Haas zu bestreiten und das am liebsten in der FH4, aber wer weiß wohin es mich verschlägt und ich an die Spitze stürmen werde *grinst*.


    Ich bedanke mich herzlich für das tolle Interview, einer tollen Zeit in der FH4 und werde wohl oder übel die Exklusivrechte an den Redaktionsleiter des FH4 Newsflash für die kommende Saison aufheben müssen. *steht lachend vom Stuhl auf*


    Moderatorin: Wir haben zu Danken. Wir wünschen viel Erfolg für das Abschlussrennen zum Konstrukteurstitel und alles Gute für die Zukunft. Und damit zurück ins Studio!


    McLaren gegen Haas. Funox gegen Kryzle. Scuderia gegen Racing Point, und vieles mehr. Wer sich was holt sehen Sie am Sonntag, schalten Sie LIVE ein, die Kommentatoren freuen sich über jeden der dabei ist.

  • Frohe Weihnachten wünsche ich euch allen, dennoch wollen wir keine 2 Verwarnpunkte für "Nicht an/abmelden für's Ligarennen" verschenken also anmelden oder abmelden. Ihr habt bis Sonntag den 27.12.2020 12 Uhr Zeit dies zu tun, sonst bekommt ihr von uns 2 Verwarnpunkte zum Saisonsfinale geschenkt!


    Xenomorphing_U

    Glee Luggas

    TirolerBua1701

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.