Rekordjagd mit Hypersoft-Reifen?
In Monaco ist es endlich soweit. Zum ersten Mal in der Saison 2018 kommt Pirellis neuer weichster Reifen zum Einsatz. Die Einführung des Hypsersofts haben die Piloten nicht zuletzt der Rennstrecke in Monte Carlo zu verdanken, denn im vergangenen Jahr klagten sie über die zu harte Ultrasoft-Mischung, die sich nur widerwillig auf Temperatur bringen ließ. Auf dem Papier soll der Hypersoft bis zu einer Sekunde schneller sein. Neue Rekorde auf dem 3,337 Kilometer langen Kurs dürfte damit nur Formsache sein.
2017 fuhr Räikkönen im Zeittraining mit 1:12.178 Minuten einen neuen Streckenrekord. Dieser sollte am Samstag, sofern sich an der Wettervorhersage nichts ändert, problemlos zu unterbieten sein. Im Rennen fuhr Sergio Perez mit 1:14.820 Minuten den Rundenrekord, als er gegen Rennende mit einem leichten Auto auf frischen Ultrasoft-Reifen unterwegs war. Diesen zu schlagen könnte sich schwieriger gestalten, denn die Piloten werden den Hypersoft im Normalfall möglicherweise nur zu Rennbeginn mit viel Benzin im Tank fahren.